20220607 PodcastThumbnail 356solo JSK
08 Jun

#356 Podcast: Wie du gesunde Grenzen setzen kannst


Notice: Undefined index: theme in /usr/www/users/laurah/devblog.lauraseiler.com/wp-content/plugins/fancy-facebook-comments/public/class-fancy-facebook-comments-public.php on line 290

Warum Grenzen setzen wichtig ist

Vielleicht kommt dir dieses Thema bekannt vor und du hast irgendwann in deinem Leben geschlussfolgert, dass du jedem Menschen gefallen oder es jedem recht machen musst? Wenn ja, dann möchte ich dir eine wichtige Message mit auf den Weg geben: Du musst nicht Everybody’s Darling sein! Es ist so wichtig, gesunde Grenzen zu setzen.

Mir war lange gar nicht bewusst, dass ich ein Thema damit hatte, Grenzen zu setzen oder auch mal nein zu sagen und vor allen Dingen mir Raum zu nehmen. Darum spreche ich in der heutigen Podcastfolge darüber, wieso genau das so wichtig ist. Ich teile mit dir meine Tipps, wie du es schaffst, Dinge anzusprechen, deine Bedürfnisse zu kommunizieren und Grenzen zu setzen. Es geht darum zu lernen, auch mal nein zu sagen und damit ja zu dir selbst. Am Ende mache ich mit dir noch eine wunderschöne Übung, die dir dabei helfen kann, deine eigene Energie wieder zu dir zurückzuholen. Ich wünsche dir viel Spaß dabei!

In dieser Folge erfährst du…

  • warum es so wichtig ist, Grenzen zu setzen,
  • wie du es schaffst, Grenzen zu setzen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben,
  • was du als People Pleaser tun kannst, um auch mal nein zu sagen,
  • welche 3 Ebenen du heilen darfst, um Grenzen setzen zu lernen,
  • wie du deine Energie zurückholen kannst und
  • wie du es schaffst, Dinge anzusprechen und deine Bedürfnisse zu kommunizieren.

Grenzen setzen ist ein Akt der Selbstliebe

Gesunde Grenzen zu setzen bedeutet, dass du deine Energie wahrst und dich für dein Wohlbefinden starkmachst. Deine Energie ist deine wertvollste Währung und es ist elementar wichtig, dass du sie schützt und sorgsam mit ihr umgehst. Gesundes Grenzen setzen ist essenziell für gesunde Beziehungen und ein gesundes und erfülltes Leben. Grenzen zu setzen erlaubt dir, dich weiter zu öffnen und im Einklang mit dir selbst und deinen Bedürfnissen zu leben und zu erschaffen. Es ist ein Akt der Selbstliebe.

Mach es dir ab sofort zu deiner absoluten Priorität, deine Grenzen zu ehren, indem du ganz
klar nach Außen kommunizierst, wenn sich etwas für dich nicht stimmig anfühlt. Ein „Nein“ ist auch ein vollständiger Satz. Vertraue auf deine Intuition und dein Bauchgefühl und stehe für dich ein.

So häufig verstricken wir uns in halbherzige Commitments, sagen ja, obwohl alles in uns nein schreit oder haben Angst etwas zu verpassen und trauen uns daher nicht eine Einladung oder ein Angebot abzusagen. Kennst du das auch von dir? Überlege zunächst einmal für dich, wann es dir besonders schwerfällt nein zu sagen, auf deine Grenzen zu hören und eine Bitte, Anfrage oder eine Einladung liebevoll abzulehnen. Auch wenn es zunächst etwas einschüchternd sein kann so klar deine Position zu vertreten, du wirst sehen, dass du dich mit der Zeit immer mutiger und vor allem selbstbewusster fühlen wirst.

Zu den Dingen nein zu sagen, die dir mehr Energie rauben als dir Energie zu schenken, bedeutet ja zu sagen, zu den Dingen, die dich wahrhaftig nähren und durch die sich deine Lebensenergie und Freude potenziert. Erlaube dir, in deine ganze Kraft zu kommen!

 

Welche Grenze darfst du setzen? Wie kann es dir in Zukunft noch besser gelingen, gesunde Grenzen zu setzen?

Ich hoffe sehr, dass dir diese Folge guttut und sie dich empowert, noch mehr für dich, deine Bedürfnisse und deine Energie einzustehen.

Schreib mir gerne hier unter dem Beitrag oder in die Kommentare bei Instagram @lauramalinaseiler, wie dir diese Podcastfolge gefallen hat und was du für dich mitnehmen konntest. Wenn du kommentierst, nimmst du automatisch an unserem Gewinnspiel teil und hast somit die Möglichkeit ein happy, holy & confident® Notizbuch und ein T-Shirt oder Top von Rock on & Namasté aus der happy, holy & confident Kollektion zu gewinnen. Ist das nicht cool?

 

Links zur Folge:

Rock on & Namasté Shop

happy, holy & confident® Notizbuch

Rock on & Namasté

Deine Laura

 

Rock on & Namasté

Deine Laura

Merke dir die Folge auf Pinterest, um sie später leicht wiederzufinden 🙂
356 3
356 5
356 11
356 8
356 9

12 Kommentare
  • Jennifer Gepostet unter 05:55h, 09 Juni Antworten

    Hallo Laura,
    danke für deine Ehrlichkeit und das du uns deine Erfahrungen mit Grenzen setzten geteilt hast. Ich habe auch einige Grenzen die ich setzten möchte, es mir aber sehr schwer fällt in den Momenten bei mir zu bleiben und mich nicht von der negativen Energie des Anderen beeinflussen zu lassen. Deine Folge hat mir sehr geholfen, einen anderen Blickwinkel zu bekommen und ein Toul an die Hand gegeben, wie ich es schaffe bei mir zu bleiben und Grenzen zu setzen. Danke für diese wertvolle Folge!
    Liebe Grüße Jennifer

  • Cathi Gepostet unter 00:27h, 09 Juni Antworten

    Liebe Laura!
    Danke für deinen Podcast, der es wieder so schön konkret auf den Punkt gebracht hat. Ich glaube, dass es gerade für Menschen, die stark vom Herzen leben und geben machmal so schwer ist, jemanden „scheinbar“zu enttäuschen. Das Schöne ist aber, dass wir mit jeder Grenze, die wir für uns setzen (auch wenn es etwas schmerzt) wie eine Lage Geschenkpapier entfernen und am Ende unser eigenen Kern, unser Sein mit allen Werten, Positionen und Bedürfnissen, ja, auch selbst unseren Geschmack, unsere Individualität und der Humor hervortritt. Wir setzen für uns Prioritäten, gehen in die Selbstermächtigung. Die langfristig viel schönere Lösung. Ein Geschenk an uns selbst und andere.
    Danke für deine spirituelle Begleitung!

  • Susanne Gepostet unter 23:16h, 08 Juni Antworten

    Superspannendes Thema, interessiert mich sehr. Lg nach Hawaii Susanne

  • Anita Hickethier Gepostet unter 22:56h, 08 Juni Antworten

    Liebe Laura,
    es hat mich sehr überrascht, dass Du ein Thema mit Grenzen hattest. Es war mir so klar und offensichtlich, dass Grenzen das Fundament unserer Selbstliebe sind – als Du es sagtest. Ich habe bei dir die Rusu gemacht, Löwenherz und bin nun Teil der HSH Community aber dieses Thema kam mir nie in den Sinn. Danke dafür!
    Mir ist gleich aufgefallen, dass auch ich ein Thema habe mit Grenzen und ich zwar konsequent daran arbeite, zu vergeben, die Perspektive anderer Personen einzunehmen aber nie habe ich daran gedacht, gesunde Grenzen zu setzen.
    Danke danke dafür!
    Kiss´n Hug Anita

  • Yvonne Gepostet unter 22:40h, 08 Juni Antworten

    Liebe Laura,

    Ich habe mich so gefreut über diesen Podcast. Grenzen setzen ist für mich ein sehr großes Thema, ich kann es oft nicht. Leider habe ich zur Zeit auch wieder 2 Menschen im meinem Umfeld, die ich Grenzen setzen muss. Anfang des Jahres habe ich die RUSU gemacht, ich habe durch Zufall heute Morgen schon in meinem Workbook gesucht, ob ich etwas finde zu Grenzen setzen.
    Ich habe auch da einige gute Gedanken , die ich aufgeschrieben habe, gefunden. Aber am Abend kam auf einmal dein Podcast, wie gewünscht und bestellt. Danke dafür.! Es waren genau die Worte , die ich brauchte, Ich werde mich zu diesem Thema ein Vision Board erstellen und aufhängen. Vielen Dank nochmal für den Podcast! Deine Arbeit unterstützt mich sehr in meinem persönlichen Wachstum ,auf eine leichte, positiven Art. Ich bin sehr froh, Dich gefunden zu haben. Ich empfehle Dich auch gerne weiter an meine Freunden und Familie.

  • Hape Gepostet unter 21:39h, 08 Juni Antworten

    Liebe Laura,

    vor jetzt ziemlich genau drei Jahren war ich so leer, daß ich nicht mehr wusste, wo mein Leben bzw. ob mein Leben überhaupt noch stattfindet.

    Die Herausforderung damals war, dass mir das überhaupt nicht bewusst war. Die Leere die ich gefühlt gespürt habe war so seltsam, einfach surreal. Ich wusste bald, dass mich mein Verstand (inkl der vor langer Zeit programmmierten Glaubenssätze) in die Situation gebracht hat.

    Durch kontinuierliche Arbeit an mir, die ich im nachhinein einfach gemacht bzw. an mir zugelassen habe, kam ich langsam zu mir.
    Es war eine sehr anstrengende Zeit,
    Anfangs wusste ich zudem nicht, was ich überhaupt mache und wo der Weg hingeht….einfach gemacht….

    Das Langsam mit den evtl. notwendigen Rückschritten will ich heute Abend mit Deinem Podcast als Abschluss betrachten, um jetzt aktiv Grenzen zu setzen.

    Der vernachlässigte Löwe in mir hat auf jedenfall emotional gebrüllt und sich gefreut mir endlich zur Seite zu stehen und die Sonne zu genießen, die meine Leere endlich neu aufgefüllt hat.

    Danke für diesen Podcast.
    Es kam, wie so vieles, für mich zur richtigen Zeit. Zudem.warst Du und Dein Team ein starker Begleiter in dieser Zeit. Ich hab Dich damals, also vor 3 Jahren, zudem erst kennengelernt.

    Danke, dass es Dich gibt.
    Herzliche Grüsse Hape

  • Susanne Schossig Gepostet unter 20:31h, 08 Juni Antworten

    Danke, liebe Laura! Ich übe mich schon lange daran und es ist schön, dass ich deine Herangehensweise an das Thema kennenlernen durfte! lg

  • Lore Bauer Gepostet unter 20:16h, 08 Juni Antworten

    Danke, das war genau mein Thema……Liebe Grüße aus Bremen von Lore

  • Samantha-Joy Gepostet unter 19:17h, 08 Juni Antworten

    Liebe Laura,

    so krass. Heute früh kam mir ein sehr ähnliches Thema – nämlich das Ja zu mir und es meinem Umfeld zuzutrauen. Und dann stoße ich auf diese neue Folge von dir und ich bin so berührt und du sprichst mir aus der Seele. Es ist eine solche Bereicherung wie ehrlich du mit den Themen umgehst und du öffnest damit soviel Türen. Für mich ist dein Wirken, dein ehrliches Zeigen eine wahrhaftige Bereicherung für mich und meinen Weg! Ich danke dir aus tiefstem Herzen!!!!

    Alles liebe,
    Samantha-Joy

  • Janine Dreßler Gepostet unter 16:00h, 08 Juni Antworten

    Danke 🤩 mein Thema der Woche!

  • Julia Ower Gepostet unter 13:05h, 08 Juni Antworten

    Ich setzte viel zu selten Grenzen. Danke für die hilfreichen Tipps. 🙂

    • Svenja TeamLiebe Gepostet unter 18:32h, 08 Juni Antworten

      Liebe Julia,
      wie wunderbar, dass dich diese Podcastfolge inspirieren durfte 🙂
      Ganz viel Liebe zu dir,
      Svenja vom TeamLiebe ♡

Hinterlasse hier deinen Kommentar