Blogartikel Thumbnail 9
17 Jul

Yin & Yang – Wie die weibliche und männliche Energie dein Leben beeinflusst


Notice: Undefined index: theme in /usr/www/users/laurah/devblog.lauraseiler.com/wp-content/plugins/fancy-facebook-comments/public/class-fancy-facebook-comments-public.php on line 290

Einer der wichtigsten Schlüssel, um mein volles Potenzial, meine Schöpferkraft und Liebe freizusetzen, war das Prinzip der weiblichen und männlichen Energie.

Das Weibliche und Männliche steht nicht nur für das Geschlecht, sondern auch für bestimmte Eigenschaften und Energien in unserem Leben. Wir alle haben – ganz unabhängig von unserem Geschlecht – Yin und Yang in uns.

In diesem Blogartikel erzähle ich dir, wofür das Feminine und das Maskuline steht, warum es so häufig aus der Balance kommt und auch, wie du die Energien wieder harmonisieren kannst, um in deine Power zu kommen und dir ein wirklich außergewöhnliches Leben zu erschaffen.

„Die schönste Harmonie entsteht durch Zusammenbringen der Gegensätze." - Heraklit

Yin & Yang: Wofür steht das Feminine und Maskuline in unserem Leben?

Das universelle Gesetz der Polarität besagt, dass alles im Leben immer zwei Seiten hat. Es gibt das Gute und das Schlechte, Gesundheit und Krankheit, die Dunkelheit und das Licht und eben auch das Weibliche und das Männliche.

Die weibliche Kraft steht vor allen Dingen für:

 
  • Erschaffen
  • Urvertrauen
  • Empfangen
  • Intuition
  • Hingabe und Loslassen
  • Gemeinschaft
  • Kreativität und Inspiration
  • Träumen
  • Genießen und Entspannen
  • Heilen
 

Die männliche Kraft steht vor allen Dingen für:

 
  • Umsetzen
  • Entscheiden
  • Schützen
  • Handeln
  • Verstand
  • Kontrollieren
  • Fokussieren
  • Strukturieren
  • Kraft und Macht
 

Wenn wir die Eigenschaften dieser beiden Energien vereinen, leben wir sowohl aus unserer Intuition als auch aus unserem Verstand heraus, wir können Dinge umsetzen und auch Pausen machen, wir haben das richtige Maß aus Kontrolle und Vertrauen. So erschaffen wir ein Leben in Ausgeglichenheit, Leichtigkeit und Freude.

Wenn die feminine und die maskuline Energie aber aus dem Gleichgewicht kommt, kommt auch unser gesamtes Leben aus dem Gleichgewicht und das ist die Ursache für die meisten unserer Probleme in unseren Beziehungen, unserer Gesundheit, unserer Karriere und in unseren Finanzen.

Warum geraten wir mit dem Weiblichen und Männlichen in Konflikt?

Das, was wir über das Weibliche bzw. Männliche lernen und damit in Verbindung bringen, nehmen wir von außen auf, zum Beispiel von den Generationen unserer Familie, von der Gesellschaft und über die Medien. Wichtige Instanzen dabei sind vor allen Dingen unsere Mutter und unser Vater. Unsere Mutter steht stellvertretend für das Yin und unser Vater für das Yang.

Bedeutet: Durch die Erfahrungen, die wir machen, ziehen wir bestimmte Schlussfolgerungen über die weibliche bzw. die männliche Energie.

Wenn wir zum Beispiel mit unserer Mutter bzw. mit unserem Vater eine Erfahrung machen, die wir negativ bewerten, entsteht ein Vorwurf gegenüber unsere Mutter bzw. unseren Vater und gleichzeitig auch über das Weibliche oder Männliche.

Solange wir einen Vorwurf gegenüber unseren Eltern haben oder auf irgendeine Art und Weise negativ über sie denken, zum Beispiel dass unsere Mutter bzw. unser Vater schwach/ gefährlich/ unzuverlässig ist, solange werden wir das Weibliche bzw. Männliche in uns nicht vollkommen annehmen, entfalten und leben können. So verwehren wir uns allerdings nur selbst ein glückliches und erfolgreiches Leben.

Lass uns dazu ein Beispiel machen:
Angenommen, deine Mutter hat sich nur um die Familie gekümmert, hat immer versucht, es alles recht zu machen und dabei ihre eigenen Wünsche und Träume aufgegeben. Du entwickelst daraus den Vorwurf an deine Mutter, dass sie sich aufgeopfert hat und schwach war. Du beschließt, dass du das nicht so machen möchtest und es entsteht in dir die Überzeugung: Ich muss stark und unabhängig sein. Mit dieser Überzeugung wirst du in deinem Leben immer damit zu kämpfen haben, auch mal zur Ruhe zu kommen und Aufgaben abzugeben. Du lehnst die weibliche Energie und auch Frauen ab, die dich unbewusst an deine Mutter erinnern.

„Alle Dinge haben im Rücken das Weibliche und vor sich das Männliche. Wenn Männliches und Weibliches sich verbinden, erlangen alle Dinge Einklang." - Laotse

Wie du die weibliche und männliche Energie wieder harmonisieren und für dein Leben nutzen kannst

Das kraftvollste Tool, um die Vorwürfe und Schuldzuweisungen, die du gegen deine Eltern hast, aufzulösen und damit die weibliche und männliche Kraft zu harmonisieren, ist Vergebung!

Vergebung ist der Prozess, bei dem wir eine Erfahrung emotional neutralisieren. So können wir unsere innere Einstellung zu dem, was passiert ist, verändern. Sobald du etwas in deiner inneren Welt veränderst, verändert sich auch alles um dich herum.

Mir ist es hier ganz wichtig zu sagen: Zu vergeben, bedeutet nicht, dass wir die Erfahrung als richtig erklären oder die andere Person freisprechen. Wenn du vergibst, befreist du dich immer selbst!
Bei der Vergebung brauchst du niemanden, außer dich selbst. Deine Mutter bzw. dein Vater muss nicht anwesend sein und es ist auch total okay, wenn sie bzw. er nicht mehr in deinem Leben ist, weil du keinen Kontakt mehr möchtest oder er/ sie vielleicht verstorben ist.

In dem Moment, in dem wir vergeben und Frieden schaffen mit dem, was unsere Mutter getan hat, können wir die weibliche Kraft vollkommen leben und positive, gesunde Beziehungen sowohl mit unserem Partner/ unserer Partnerin, als auch mit Freundinnen und anderen Frauen eingehen, wie zum Beispiel zu unserer Chefin.

Wenn wir unserem Vater vergeben und Frieden schaffen mit den Erfahrungen, die wir mit unserem Vater gemacht haben, können wir harmonischen Kontakt mit Männern haben, in einer erfüllten Beziehung leben und unsere eigene wahre männliche Kraft integrieren und zum Ausdruck bringen.

Schreib mir gerne in die Kommentare: Wie sind deine Gedanken zu Yin und Yang? Lebst du eine der beiden Energien gerade mehr und hast dadurch Herausforderungen in deinen Beziehungen und in anderen Bereichen deines Lebens? Lass uns gerne dazu austauschen und gegenseitig inspirieren.

Rock on & Namasté

Deine Laura
53 1
55 1
52
90

8 Kommentare
  • Lisa Gepostet unter 05:32h, 20 April Antworten

    Hallo,
    wie ist es bei gleichgeschlechtlichen Elternteilen? Wenn das Kind bei zwei Männern oder 2 Frauen aufwächst?
    Weil dann erlebt das Kind, dass das gleiche Geschlecht schwach und stark sein kann, dadurch baut es dann eigentlich beide Energien auf?
    Liebe Grüße,
    Lisa

  • Markus Gepostet unter 10:40h, 14 September Antworten

    Hallo!
    Wenn ich ehrlich sein darf, ich habe meine masuline Stärke komplett verloren! und mich angepasst ans feminiene!
    Schritt für Schritt! um es mir einfach zu machen!
    Ich bin schon sehr lange mit mir unzufreiden und mehr.
    Jetzt habe ich in meinen Alter eine wundervoll Frau kennen gelernt und natürlich hat Sie es sofort gemerkt was bei mir nicht stimmt! bzw meine Schwäche bemerkt!
    Ich will unbedingt für mich, für Sie es ändern das ich wieder die Balance herstelle und eben ein besseres Leben führen kann!
    Meine Einstellung bzw eben meine maskulinien AUfgaben wieder vollständig erfüllen kann mit Liebe , mit Stärke….
    Ich weiß mittlerweile wo es her kommt, also Wo kommst du her? Warum bist du so wie du bist?
    Jetzt kommt meien Herkunft raus, Zwilling, Ungewollt usw usw
    Vergebung ist für mich Schritt eins und dann die maskuline / feminines Gleichgewicht wieder her zu stellen Schritt zwei.
    Ziel Wunsch ist, diese wundervolle , warmherzige Frau nicht noch mal zu enttäuschen!, Eine kleine Chance habe ich noch für das kommende WE.
    Sorry wegen den Zeilen, aber wenn ich jetzt nicht es ändere dann bedeutet es für mich Selbsaufgabe…..
    Vielen lieben Dank.
    In Liebe Markus

    • Svenja TeamLiebe Gepostet unter 15:27h, 14 September Antworten

      Lieber Markus,
      ich danke dir sehr für deinen Mut hier näher hinzuschauen und tiefer zu gehen.
      Das erfordert viel Mut, Ehrlichkeit und Stärke und es ist so wichtig, dass wir alle als Menschen hier hinschauen, wo unsere eigene innere, und einzigartige Wahrheit, Energie und Kraft liegt 🙂
      Vielen Dank im Namen der Menschheit, dass du diese Arbeit für dich machst!
      Das ist wirklich wunderbar!
      Ich wünsche dir ganz viel Glück für deine Herzensdame 🙂
      Ich kann dir auch den Instagram Account Sacred Sons empfehlen ♡
      Alles Liebe zu dir,
      Svenja vom TeamLiebe

  • Michelle Gepostet unter 12:26h, 07 November Antworten

    Hallo Malina,

    ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und beschäftige mich erst seit einigen Monaten mit Selbstentwicklung. Das Zeichen von Yin und Yang hat mich als Kind schon, ohne wirkliches Wissen darüber, fasziniert. Deswegen musste ich deinen Artikel direkt lesen ;).
    Aber zu meiner Frage: Bei meinen Eltern waren die Elternrollen vertauscht. Meine Mutter hatte in der Erziehung mehr von der männlichen Kraft (Koontrollieren, Entscheiden, Strukturieren, Fokussieren) und mein Vater mehr von Yin (Urvertrauen, Hingabe und Loslassen, Träumen, Genießen und Entspannen, Gemeinschaft). Während meine Mutter als Lehrerin gearbeitet hat war mein Vater Hausmann und hat sich um mich gekümmert.
    Steht meine Mutter dennoch stellvertretend für das Yin und mein Vater für das Yang?
    Liebe Grüße,
    Michelle

    • info@animoments.de Gepostet unter 22:56h, 31 Mai Antworten

      Eine richtig tolle Frage 😊

    • Miriam - Team Liebe Gepostet unter 14:28h, 10 Juni Antworten

      Hallo liebe Michelle,
      vielen lieben Dank für deinen Kommentar und deine Frage.
      Tatsächlich steckt in jedem Menschen männliche und weibliche Energie und es kann gut möglich sein, dass das dann auch mal vertauscht ist, weil die eine Energie mehr ausgelebt wurde.
      Du kannst deine Eltern gerne dem zuordnen, was sich für dich richtig und stimmig anfühlt. Vielleicht sortierst du aber auch gar nicht die Personen den Energien zu, sondern eher Eigenschaften oder Situationen, die du erlebt hast und die für dich prägend waren? Das ist nur eine weitere Idee, vielleicht hilft dir das ja weiter <3
      Ganz viel Liebe in Gedanken sendet
      Miriam aus dem TeamLiebe ♡

  • Van Gepostet unter 13:13h, 21 Juli Antworten

    Liebe Laura, danke Dir für den schönen Blogartikel, wie kann ich mir, meiner Mutter, meinem Vater vergeben, wenn ich gar nichts mehr über meine Kindheit weiß?
    Wenn ich völlig dissoziiert und abgespalten bin? Viele Dinge wirken unbewusst und die Erinnerungen sind so schrecklich, dass sie nicht im Bewusstsein sein sind.
    Ich spüre, oftmals, dass mein Leben nicht so läuft, wie ich es mir wünsche, erhoffe…. was empfiehlst Du dann?

    • Miriam - Team Liebe Gepostet unter 17:24h, 21 Juli Antworten

      Hallo liebe Van,
      vielen lieben Dank für deinen Kommentar und deine Offenheit.
      Tatsächlich würde ich dich bitten, uns deine Situation, wenn du das möchtest, einmal genauer zu schildern und dann können wir schauen, ob wir weitere Wege finden 🙂
      Gerne kannst du einfach eine Anfrage einreichen unter: https://lauraseiler.zendesk.com/hc/de/requests/new
      Wir freuen uns, von dir zu hören <3
      Ganz viel Liebe in Gedanken sendet
      Miriam vom TeamLiebe ♡

Hinterlasse hier deinen Kommentar